Donnerstag, 11. Juli 2013

Planung für den Erfolg

Planungsphase planen

Es ist kein Widerspruch und auch nicht übertrieben. Auch die Planungsphase, als erste kritische Phase, muss durchdacht sein und die Charakteristika jeder anderen Projektphase aufweisen. So muss auch der erste Teil der Realisierung in Teilprojekte aufgeteilt und klar definiert werden. Der Abschluss jedes Teilprojekts ist ein Meilenstein, der in einem zufor definierten Zeitrahmen erreicht werden muss. Man muss Start und Ziel kennen um anschließend die zurückgelegte Wegstrecke und den Erfolg zu überprüfen.
Für geneigte Leser: Wikipedia . Projektmanagement
 

Das Werkzeug - CoP2go

Es ist naheliegend das eine Projektplanung nicht einfach auf Backpapier gekrakelt werden sollte. Eine Projektsteuerungssoftware muss her. Meiner Kenntnis nach ist MS Project auf diesem Gebiet der Platzhirsch, Microsoft ist aber nicht jedermanns Sache. Also gebe ich einer Freeware die Chance, die Wahl fiel auf Cop2go. Der Anbieter die SMC GmbH - Software Management Consulting erweckt durchaus den Eindruck hier ein Tool mit Potential geschaffen zu haben. Auch wird Web-Freundlicher Export durch das Programm angeboten, sodass die Weltöffentlichkeit den Fortschritt evaluieren kann.

Erster Schritt der Planung

Das primäre Projektziel ist zum 01.Mai 2014 eine Betaphase zu starten. Bis zu diesem Datum muss eine spielbare Version fertig gestellt werden. Aber Version von was? Es soll ein mmorts bzw. Massive-Multiplayer-Online-Real-Time-Strategy Game werden. Das fertige Produkt soll sich durch Komplexität in den Bereichen Wirtschaftsystem, Allianzfunktionen, Technologien und militärisch/taktische Möglichkeiten unterscheiden. Die Spielwelt wird aus verschiedenen Landschaften wie Wüsten, Steppen und Wäldern bestehen. Große Seen, Flüsse, Schluchten und Gebirgsketten bilden Hindernisse bieten aber auch Schutz. Die gesamte Landschaft soll dynamisch und durch die Spieler veränderbar sein sprich Rodung, Verwüstung, Bewässerung usw.. Das soll nur ein kleiner Abriss der Gedanken in meinem Kopf sein.

Ein Fuß vor den anderen

Meine primäre Aufgabe besteht jetzt also darin mich in CoP2go einzuarbeiten wobei mir die Planung der Planung als gutes Praxisbeispiel dient. Der nächste Beitrag wird sich also mit der Definition von Teilprojekten, Meilensteinen, Ressourcen und kritischen Vorgängen beschäftigen. Jeder Projektmanagement-Interessierte ist herzlich eingeladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen