Freitag, 19. Juli 2013

Lastenheft Vorbereitung

Was ist ein Lastenheft?

Ein Lastenheft beschreibt den Soll-Zustand des fertigen Produkts. Es ist wichtig umfassend und genau zu die Projektziele zu beschreiben. Jeder muss in der Lage sein die Anforderungen nachzuvollziehen. Hierbei werden die Eigenschaften und Funktionen ohne Einbeziehung technischer Aspekte formuliert, um den Auftragnehmer bei der Problemlösung möglichst nicht einzuschränken.

Der Aufbau

  • Titel, Projektname, Auftraggeber
  • Historie der Dokumentversion: Nicht nur von Bedeutung wenn mehrere Personen an der Erstellung mitarbeiten, sondern auch für den Fall das sich im Laufe des Projekts Anforderungen ändern.
  • Einleitung: Eine Kurzfassung des Projektziels bzw. der Projektdefinition. Benutzte Abkürzungen, projektspezifische Begriffe bzw Begriffe die innerhalb des Projekts mit einer von der allgemeinen Bedeutung abweichenden Definition
  • Ist-Zustand: Beschreibt den aktuellen Zustand vor Beginn des Projekts. In diesem Fall die Sichtdung von existierenden Konkurrenzprodukten und deren Bewertung, sowie eine Analyse des Marktes sowie der potenziellen Kunden.
  • Soll-Zustand:Der bei weitem umfangreichste Teil des Lastenhefts. Kann unterteilt werden in die endgültigen Produktmerkmale (in diesem Fall: Features), Weiterentwicklung, Pflege, Qualitätsmerkmale sowie den erwarteten Markterfolg und die damit verbundenen Erträge.

Ziele des Lastenhefts

Das Lastenheft dient anfangs vor allem als Kommunikationsbasis für Auftraggeber und Auftragnehmer. Daraufhin dient es dem Auftragnehmer als Grundlage für den Lösungsvorschlag, also das Pflichtenheft und in dem Zusammenhang ein Angebot inklusive Kostenvoranschlag. Es bleibt auch für den gesamten Lebenszyklus des Projekts von großer Bedeutung. Bei Fertigstellung und Übergabe des Produktes ist die Erfüllung des Lastenhefts, Grundlage für die Abnahme durch den Kunden und damit die.Bezahlung.

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